Evangelischer Kindergarten Ostdorf

 

Dorfwiese 14

72336 Balingen-Ostdorf

Tel. (0 74 33) 2 25 32

info@kindergarten-ostdorf.de

Weitere Informationen über unseren Kindergarten erhalten Sie auch über die eigene Homepage des Kindergartens
www.kindergarten-ostdorf.de

 

Leitung: Martina Sodamin

 

Elternbeirat:

 

Hausmeister:

 

 

 

Öffnungszeiten:

 

Verlängerter Vormittag:

Montag – Donnerstag 7.00 – 14.00 Uhr

Freitag                        7.00 - 13.45 Uhr

 

Regelöffnungszeiten:

Montag - Donnerstag  8.00 - 12.00 Uhr und 13.30 - 16.00 Uhr

Freitag                        8.00 - 12.00 Uhr

Freitagnachmittag geschlossen.

 

Unser Kindergarten besteht aus drei Gruppen mit jeweils einer Gruppenleitung und einer Zweitkraft.  In der Hasengruppe befinden sich die 2 - 3 jährigen Kinder, in der Katzen- und Bärengruppe die 3 - 6 jährigen Kinder.

Unsere Kinder haben die Möglichkeit, ihren Spielort und ihre Vesperzeit in dem vereinbarten Rahmen selbst zu wählen. Einmal in der Woche findet ein gruppenübergreifendes Angebot in altershomogenen Gruppen statt.

 

Die Kinder können zusätzlich eine Bücherei und viele verschiedenen Themenbereiche, z. B. eine Sinnesecke, und in jeder Gruppe eine zusätzliche zweite Spielebene nutzen.

 

Im Laufe des Jahres gibt es bei uns im Kindergarten verschiedene Höhepunkte und Feste: So finden bei uns Waldwochen statt. Es gibt einen Großelternnachmittag, das Muttertagskaffee wird einmal im Jahr geöffnet, ein Sommerfest für Kinder und Eltern, Mitwirkung an Gottesdiensten usw.

 

Wir sind offen für jeden und freuen uns über jeden Besucher. Eine intensive Elternarbeit, z. B. in Form von regelmäßigen Entwicklungsgesprächen, ist uns wichtig. Durch diese engen Kontakte ist es uns möglich, vielfältige zusätzliche Aktionen durchzuführen, wie Kinderartikelbörse und Bazare. Durch die Einnahmen bei diesen Veranstaltungen wird es uns ermöglicht, zusätzliche Wünsche zu erfüllen.

 

Unsere Einrichtung liegt verkehrsberuhigt im Ortskern, inmitten eines herrlich angelegten Abenteuergartens mit Turngeräten, einem großen Hügel zum Klettern und Rutsche, Hochbeeten, einer Kräuterschnecke, einer Pumpe mit Wasserlauf und vielen Bäumen und Sträuchern.